Neugebauer, Joseph

Geboren 14.4. 1810 – gestorben 8.8. 1895 Melk, Niederösterreich.

Porträt-, Historien- und Stilllebenmaler und Komponist.

1831
Privatschüler Pergers und des Bildhauers Schaller an der Akademie der bildenden Künste in Wien

1839
Zeichenlehrer im Haus des Erzherzogs Karl, dessen Porträt er malte.

1847
richtete er sich in Wien ein Atelier ein und schuf eine reiche Anzahl von Porträten, worin er besonders in der Auffassung der Individualität der Kinder sehr glücklich war.
Kirchenbilder,
dekorative Arbeiten (Winzerinnen, Kinder mit Kaninchen Landschaften, Blumen- Obst- Stilleben…..)

1850
besuchte er auch Italien und porträtierte dort den Papst Pius IX. und den Kardinal Antonelli.

1855 & 1858
Ausstellung eigener Arbeiten in Prag.

1866
Mitglied der Akademie in Wien.

1884
Rückzug in das Benediktinerstift Melk.
Hier sind noch über 180 Gemälde und Studien, viele Skizzenbücher sowie musikalische Kompositionen erhalten geblieben.

Joseph Neugebauer Signatur