Lenzkirch Uhrenfabrik
AGUL
(Aktiengesellschaft für Uhrenfabrikation Lenzkirch)

31. August 1851

Die 1849 gegründete Uhrenfabrik "Schöpperle und Hauser" wurde mit dem Kapital der Handwerksgesellschaft Faller, Tritscheller u. Cie, sowie weiterer Investoren in die "Aktiengesellschaft für Uhrenfabrikation Lenzkirch" (AGUL) umgewandelt

Februar 1894

Das 1- Millionste Jubiläumswerk wurde hergestellt.

Mai 1923

Das 2- Millionste Uhrwerk wurde hergestellt.
In der 80- jährigen Geschichte wurden insgesamt rund 2,4 Uhrwerke hergestellt.

In der Blütezeit der Uhrenmanufaktur um 1900 wurden rund 650 Mitarbeiter beschäftigt.
Die Kollektion umfasste über 200 Werktypen.

Lenzkircher Uhren fand man in vielen herrschaftlichen Häusern Europas.

1927

erlosch die AGUL aus wirtschaftlicher Not und im Jahre 1931 schloss die Uhrenfabrik Lenzkirch, nach einem kurzen Engagement der Firma Junghans (ab August 1929) und wurde endgültig geschlossen.

Die von der Firma Lenzkirch hergestellten Uhren und Uhrwerke genießen noch heute einen ausgezeichneten Ruf.

Für ihrer Produkte konnte das Unternehmen bei internationalen Ausstellungen 15 Auszeichnungen gewinnen, u.a.

  • 1854 München
  • 1860 Villingen
  • 1861 Karlsruhe
  • 1862 London
  • Weltausstellung Paris 1867
  • Weltausstellung Paris 1900
  • 1875 Chile
  • 1877 Philadelphia
  • Exposició Universal de Barcelona (1888)