Pierce:

Die Firma PIERCE (voller Name: Manufacturers des Montres & Chronographes Pierce S.A) wurde 1883 von Léon Lévy und seinen Brüdern in Biel gegründet.

Nach der Krise der Schweizer Uhrenindustrie in den 20er Jahren begann Pierce eigene Kaliber zu entwickeln, um sich von den Rohwerks-Lieferanten unabhängig zu machen. Dabei wurden immer völlig eigenständige Wege bei der Konstruktion eingeschlagen, die alle großen Erfolg hatten.

Einen besonderen Erfolg verzeichneten die wunderschönen Chronographen von Pierce mit dem einmaligen Chronographen - Kaliber, das in der Konstruktion von allen sonstigen Kalibern abweicht.

Auffällig ist, dass nur ein Zahnrad zu sehen ist (welches bei den ersten Kalibern auch noch fehlte), nämlich das Minutenzählrad welches 60 Minuten zählt.
(Sonst nur 30 , manchmal 45 Minuten bei anderen Chronographen-Kalibern).
Alle anderen Funktionen werden mit einem äußerst raffiniertem und kompliziert einzustellenden Mechanismus auf geniale weise gesteuert.

Einzigartig ist dabei die von Pierce zur Serienreife entwickelte Reibungskupplung, bei der durch eine Scheibe aus plastischem Material der Kontakt zum Chronographenzeiger nach dem Start hergestellt wird.