Joseph Maria Olbrich

Architekt und Designer, geboren am 27. Dezember 1867 in Troppau/ Märisch - Schlesien.
Gestorben am 8. August 1908 in Düsseldorf.

Studien: 1890 - 1893 an der Akademie der bildenden Künste in Wien, Spezialklasse für Architektur von Professor Karl von Hasenauer.

Von 1894 - 1899 Mitarbeiter von Otto Wagner.
1897 Mitbegründer der Wiener Secession, deren Ausstellungsgebäude er 1898 schuf.

1899 übersiedelte Olbrich (Berufen durch Großherzog Ernst Ludwig von Hessen und bei Rhein)nach Darmstadt, wo er die Künstlerszene nachhaltig beeinflußte.

Gleichzeitig begannen die Bauarbeiten für die 1. Künstlerkolonie - Ausstellung auf der Mathilderhöhe, deren Gesamtkonzept in den Händen Olbrichs lag.

Seine letzte Arbeit für Wien waren Entwürfe für die Weltausstellung in Paris - 1900 entwarf er das sog."Darmstädter Zimmer", ein "Wiener Interieur" und einen Empfangsraum.

1907 übersiedelte er nach Düsseldorf und war im selben Jahr Gründungsmitglied des Deutschen Werkbundes in München.

Olbrich gehört zu den bedeutensten Künstlern seiner Zeit, der in Österreich und Deutschland die Entwicklung des Jugendstil nachhaltig prägte.

Josef Maria Olbrich