Carli Bauer

Carl Bauer
10. 12. 1894 geboren
in Passau Rosenau, ebenda erlernte er den Beruf des Holzbildhauers.
Seine Meisterprüfung legte er im Töpfer- und Keramikgewerbe ab.

1924 – 1945
Angestellt bei Wiener Porzellanfabrik Augarten als Retuscheur.
Ab 1928
als Oberretuscheur und Leiter der Figurenabteilung.

1949
arbeitete er bei Wiener Künstlerkeramik Herrmann Heinl´s Witwe.

1955
mietete Bauer das Atelier von Gretl Braun im 4. Wiener Gemeindebezirk in der Victorgasse 18.
Hier entwickelte er weitere Modelle von Chinesenfiguren.
Er beschäftigte in dieser Zeit zwischen sieben und zwölf Personen in seiner Werkstätte.

Diese Bauer Keramiken wurden bis Australien, Großbritannien, die Bermudas, Schweden und Los Angeles exportiert.

Auch bei der Firma Friedrich Goldscheider in Fredelsloh wurden Chinesenmodelle von Gretl Braun und Carli Bauer erzeugt.

1958
erkrankte Carl Bauer an Silikose, eine Berufskrankheit der Keramiker.

Am 17. April 1960
verstarb Carli Bauer.

Das Atelier Bauer wurde nach seinem Tod von seiner Gemahlin Anna nach Wien Alsergrund- Budinskygasse übersiedelt und bis 1970 weitergeführt.

Carli Bauer
Ritzsignatur - Carli Bauer
Ritzsignatur - Carli Bauer
PDF -Dokument für Ausdruck